Ausdauernd. Ja, Sie lesen richtig. Ausdauernd. Sicherlich gibt es charmantere Adjektive, um eine Frau zu beschreiben. Aber bei Doreen Engelhardt ist es das erste Wort, welches mir in den Kopf kommt. Viel zu früh stirbt ihr Vater im Jahr 2011 nachdem er unter vielen Mühen den Hof in Rieben aufgebaut hat. Doreen und ihr Mann Ralf zögern jedoch nicht und entschließen sich, sein Werk fortzusetzen. Auf der Suche nach einer schonenden Methode der Schlachtung entschließt sie sich, die Rinder ohne Stress auf der Weide töten zu lassen. Was jedoch rechtlich nicht so einfach möglich ist. Aber sie setzt sich am Ende durch. Hühner gehören auf die Wiese. Und am besten in einen fahrbaren Stall, damit man die Wiese wechseln kann. „Geht nicht“ wird ihr gesagt. Geht doch woanders auch sagt Doreen Engelhardt. Sie dürfen nun raten, wer den längeren Atmen hatte. Ich könnte die Aufzählung fortsetzen, aber vielleicht verstehen Sie schon jetzt meine Wortwahl. Und die Eier von den „mobilen Hühnern“ schmecken super. Der Eierlikor übrigens auch.

Idyllisch & artgerecht

Verschwiegen werden soll dabei natürlich nicht, dass ihr Mann und der Rest der Familie einen entscheidenden Anteil daran haben, dass all dies möglich wurde. Der Anfang war schwer, aber die Mühen haben sich gelohnt. Inzwischen ist der idyllisch am Riebener See gelegene Hof für seine hervorragenden Produkte bekannt. Für Familie Engelhardt steht die artgerechte Tierhaltung dabei immer an erster Stelle. Davon haben nicht nur die Tiere etwas. Auch die Kunden werden feststellen, dass sich die frische Luft und das gute Weidefutter im Geschmack wiederfindet. Was nicht frisch verkauft wird, verarbeitet die Fleischerei Lehmann in Trebbin zu leckeren Wurstspezialitäten. Der Hofladen in Rieben ist ein Anlaufpunkt für Einheimische und Ausflügler. Seit kurzem sorgen zwei Verkaufsautomaten dafür, dass auch um 2 Uhr morgens niemand auf frische Eier verzichten muss. Übrigens, das Wort welches mir beim Rindfleisch aus Rieben als erstes einfällt, finden Sie am anderen Ende des Alphabetes. Zart.

http://www.weidelandfarm.de/


Bauernmarkt Potsdam-Babelsberg
Samstags 7-13-Uhr

One Reply to “Die Weidelandfarm Rieben von A-Z”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.